Sachsen-Anhalt

Expert:innen fordern mehr Hilfen für werdende Eltern

Trotz zahlreicher Hilfsangebote für werdende Mütter und Eltern sehen Expert:innen noch großen Nachholbedarf. »Damit kann man nicht früh genug anfangen«, so Ursula Gasch von der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Es sei wichtig, bereits in der Schule die Möglichkeiten anonymer und vertraulicher Geburten sowie auch über Babyklappen fundiert zu informieren. »Es muss über das ganze Prozedere aufgeklärt werden, wie es funktioniert«, sagte die Gerichts- und Kriminalpsychologin. Spätestens mit der Pubertät sei dies ganz wichtig, für Mädchen und Jungen gleichermaßen.

In Halle war nach den Weihnachtsfeiertagen ein totes Neugeborenes am Zaun eines Wertstoffhofs entdeckt worden. Zwei Tage später wurde in Halle-Neustadt in einem Treppenhaus ein Neugeborenes lebend gefunden.

Quelle: dpa, 8.1.2022 · DHZ

Rubrik: Regionales

Erscheinungsdatum: 12.01.2022