Fotoprojekt

  • Ein fortlaufendes Fotoprojekt des Fotografen Björn Schönfeld zeigt Gesichter, die sich „hinter dem Hebammenberuf verbergen“.

  • Der Lüneburger Fotograf Björn Schönfeld, Vater von zwei Kindern, hat das Fotoprojekt „Das erste Gesicht auf Erden“ ins Leben gerufen. Es handelt sich dabei um ein fortlaufendes Fotoprojekt, in dem er die Gesichter zeigt, die sich „hinter dem Hebammenberuf verbergen“. Jeweils ein Porträt mit einem Steckbrief soll es werden. Mit diesem Projekt möchte er weg von den Zahlen hin zu den Menschen, zu den Frauen, die diese wichtige Arbeit machen. In kurzen Interviews erfragt er von den Hebammen, was sie persönlich für einen Schwerpunkt haben und was sie besonders an ihrem Beruf lieben. Mit dem Projekt möchte Schönfeld dem Hebammenberuf mehr Gesicht geben. „Auch wenn es in den letzten Monaten immer wieder durch die Medien gegangen ist, wissen viele Menschen nicht, dass in Deutschland der Hebammenberuf kurz vor dem Aussterben steht“, so der Fotograf zum Hintergrund seiner Aktion. In den nächsten Monaten wird Björn Schönfeld die eine oder andere Stadt in Deutschland anlaufen, um dort zu fotografieren. Die ersten Gesichter samt Steckbrief sind auf der Facebookseite www.facebook.com/daserstegesicht und auf der Projektseite www.daserstegesicht.de zu sehen.

    (www.bjoernschoenfeld.de/wordpress/, 29.12.2103; DHZ 2/2014)

    Rubrik: 1. Lebensjahr

    Erscheinungsdatum: 01.02.2014