Frankreich

Geringste Zahl an Geburten seit Zweitem Weltkrieg

In Frankreich sind im vergangenen Jahr so wenig Kinder geboren worden wie seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr. Mit rund 762.000 Geburten lag die Zahl um 2,2 % unter der des Vorjahres, wie die Statistikbehörde Insee in Paris mitteilte. Im Vergleich zu 2010 betrage das Minus 12,8 % und verglichen mit dem Höchststand an Geburten nach dem Krieg 1971 sogar 20,8 %.

Der Rückgang liege in einem seit 2011 andauernden Trend, der nur 2021 durch einen leichten Anstieg unterbrochen wurde. Lediglich Frauen im Alter von 40 Jahren und älter haben etwas mehr Kinder zur Welt gebracht als im Vorjahr.

Der Geburtenrückgang in Frankreich liege allerdings unter dem EU-weiten Rückgang von 4,9 %, teilte die Statistikbehörde mit.

Von dem Rückgang waren in Frankreich nahezu alle Regionen, wenn auch unterschiedlich stark betroffen. Gründe für die sinkende Zahl von Geburten wurden nicht ermittelt.

Quelle: dpa, 28.9.23 · DHZ

Rubrik: Politik & Gesellschaft

Erscheinungsdatum: 09.10.2023