Niedersachsen

Gesundheitspreis für digitale Plattform zur Schwangerenversorgung

Niedersachsens Gesundheitsministerin Daniela Behrens (SPD) hat drei Projekte zur Gesundheitsförderung ausgezeichnet. Geehrt wurde am 5. Dezember in Hannover unter anderem eine Initiative aus dem Raum Göttingen, die Kindertagesstätten in benachteiligten Stadtteilen unterstützt, um den Kindern einen guten und gesunden Schulstart zu ermöglichen.

In der Kategorie Technologie wurde die digitale Plattform zur Schwangerenversorgung HEDI prämiert, die in mehreren Sprachen gebündelt Informationen und Kontakte in Südniedersachsen anbietet.

Zudem wurde ein Sonderpreis zur Bekämpfung von Covid-19 vergeben. Diesen erhielt das Geschwisterkinder-Netzwerk, das sich an Geschwister schwer erkrankter Kinder richtet.

Der Preis ist mit jeweils 5.000 Euro dotiert. Ausgelobt wird er vom Gesundheitsministerium, dem Wirtschaftsministerium sowie den Landesverbänden der Kassenärztlichen Vereinigung, der Krankenkasse AOK und der Apothekerkammer. Ministerin Behrens bezeichnete den Gesundheitspreis als »Innovationsmotor« im Gesundheitswesen.

Rubrik: Regionales

Erscheinungsdatum: 06.12.2022

Quelle

Quelle: dpa. 5.12.2022 · DHZ