Review

Hilft Kühlen bei schmerzenden Geburtsverletzungen?

  • Für die Effektivität einer alleinigen Kühltherapie bei Geburtsverletzungen liegen derzeit nur wenige Hinweise vor.

  • Eine relativ einfache konservative Methode der Schmerzlinderung von Geburtsverletzungen besteht in der lokalen Kühlung. Doch wie wirksam ist dieses Vorgehen tatsächlich? Eine systematische Übersichtsarbeit wurde erstellt, welche Publikationen bis Oktober 2019 berücksichtigte und insgesamt zehn Studien einschloss (n=1.233 Frauen). In die Studiengruppe wurden Frauen eingeschlossen, die eine Kühlbehandlung durch Eiskompressen und kalte Gelkissen für 10 bis 20 Minuten erhielten. Frauen der Kontrollgruppe erhielten als Placebo die Auflage einer Wasserpackung, ebenfalls für 10 bis 20 Minuten. Die Studien wurden durch zwei Review-AutorInnen unabhängig voneinander bewertet.

    Die Ergebnisse zeigten begrenzte Hinweise mit geringer Sicherheit für eine effektive Schmerzlinderung innerhalb von vier bis sechs Stunden nach einer Kühlbehandlung.  Eine unsichere Evidenzlage wurde auch für den Zeitraum 24 bis 48 Stunden nach der Behandlung festgestellt. Frauen berichteten eine ähnlich hohe Zufriedenheit nach erfolgter oder unterlassener Kühlbehandlung, wobei die Zufriedenheit in der Gruppe mit Kühlbehandlung in einer Studie etwas höher bewertet wurde. Perineale Ödeme traten in beiden Gruppen in ähnlicher Häufigkeit auf. 

    Die AutorInnen schlussfolgern, dass derzeit nur sehr begrenzte Hinweise für die Effizienz einer Kühltherapie in Form von Eispackungen oder kalten Gelkissen während der ersten beiden Tage nach der Geburt vorliegen, um perineale Schmerzen zu lindern. Sie vermuten, dass die Kombination einer Kühltherapie mit verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten zu einer effektiven Analgesie führen könnte und empfehlen aufgrund der klinischen Relevanz weitere Forschung, um belastbare Evidenzen zu gewinnen.

    Quelle: East CE, Dorward ED, Whaler RE, Liu J: Local cooling for relieving pain from perineal trauma sustained during childbirth. Cochrane Database Syst Rev 2020. 10, CD006304. DOI: 10.1002/14651858.CD006304.pub4 DHZ

    Rubrik: Wochenbett

    Erscheinungsdatum: 06.11.2020