Erhebung der KKH

Kaiserschnittrate in Sachsen bundesweit am niedrigsten

  • Eine Erhebung der KKH bescheinigt für 2018 wieder stark unterschiedliche Sectioraten in den Bundesländern.

  • In Sachsen ist die Kaiserschnittrate nach einer Erhebung der Kaufmännischen Krankenkasse (KKH) bundesweit am niedrigsten. Bezogen auf die KKH-Versicherten im Land seien im vergangenen Jahr 24 % der Neugeborenen per Kaiserschnitt zur Welt gekommen. Damit gingen die Sectiones gegenüber 2017 (25 %) leicht zurück. Deutschlandweit lag die Sectioquote nach Angaben der Kasse bei knapp 31,6 %, in Hessen war sie mit 33,9 % am höchsten.

    In anderen Bundesländern wie etwa Niedersachsen und Sachsen-Anhalt ist die Rate weitgehend konstant geblieben: Laut Versichertendaten der KKH seien im vergangenen Jahr 29,9 % der Neugeborenen in Niedersachsen per Kaiserschnitt zur Welt gekommen. Ein Jahr zuvor betrug die Sectiorate noch 30,3 %.

    In Sachsen-Anhalt ist die Rate ebenfalls weitgehend konstant geblieben: 30,3 % der Neugeborenen seien 2018 per Kaiserschnitt zur Welt gekommen (2017 lag die Quote bei 30,1 %).

    Quelle: dpa, 22.8.2019 DHZ

    Rubrik: Regionales

    Erscheinungsdatum: 23.08.2019