Systematische Übersichtsarbeit

Kontinuierliche Hebammenbetreuung lohnt sich

  • Eine kontinuierliche Hebammenbetreuung schon während der Schwangerschaft hat das Potenzial, Ängste während der Geburt und im Wochenbett zu lindern.

  • Eine kontinuierliche Hebammenbetreuung geht mit einer Vielzahl positiver Auswirkungen für Mutter und Kind einher. Bislang fehlt jedoch eine systematische Übersichtsarbeit zum Themenkomplex der psychischen Gesundheit von Müttern: Welche Auswirkungen gehen mit einer Kontinuität in der Hebammenbetreuung einher?

    Durchgeführt wurde eine systematische Übersichtsarbeit zu den Auswirkungen einer kontinuierlichen Hebammenbetreuung auf die psychische Gesundheit von Müttern während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Eingeschlossen wurden acht Publikationen (n=3.493 Frauen) in denen Geburtsängste, Sorgen und Depressionen der Frauen im Zusammenhang mit einer kontinuierlichen Hebammenbetreuung untersucht wurden. Die Daten wurden bis März 2021 publiziert. Die Ergebnisse wurden narrativ dargestellt und diskutiert.

    Zu Ängsten und Sorgen während der Schwangerschaft zeigten Ergebnisse aus drei Studien auf, dass Frauen signifikant weniger Ängste vor der Geburt hatten und mit Stress besser umgehen konnten, wenn sie kontinuierlich durch Hebammen während der Schwangerschaft betreut wurden.

    Diese Frauen hatten auch weniger Angst vor der Geburt, wobei die Ergebnisse einer vergangenen Studie Hinweise darauf geben, dass eine bekannte, im Vergleich zu einer unbekannten Hebamme kein signifikanter Einflussfaktor auf die Empfindung der Geburtsangst ist.

    Depressive Symptome wurden in vier Studien untersucht: Hier zeigten zwei Studien keine Signifikanzen. Zwei andere eingeschlossene Studien wiesen eine langfristig signifikant bessere mütterliche psychische Gesundheit nach vier und zwölf Monaten auf, wenn eine kontinuierliche Hebammenbetreuung stattgefunden hat.

    Die Autor:innen schlussfolgern aus ihren Ergebnissen, dass eine kontinuierliche Hebammenbetreuung das Potenzial hat, mütterliche Ängste zu lindern. Es treten zudem weniger Depressionen auf, wenn Frauen während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett kontinuierlich durch Hebammen betreut werden.

    Somit stellt eine kontinuierliche Hebammenbetreuung eine sinnvolle und effektive Prävention dar, mit der mütterliche Ängste, Sorgen und Depressionen während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett reduziert werden können.

    Quelle: Cibralic, S.; Pickup, W.; Diaz, A.M.; Kohlhoff, J.; Karlov, L.; Stylianakis, A.; Schmied, V.; Barnett, B.; Eapen, V., (2023). The impact of midwifery continuity of care on maternal mental health: A narrative systematic review. Midwifery, vol. 116, pp. 103546, http://dx.doi.org/10.1016/j.midw.2022.103546 ∙ Beate Ramsayer/DHZ

    Rubrik: Geburt

    Erscheinungsdatum: 30.01.2023