EFCNI

Mehr Milch für die Allerkleinsten

  • Frauenmilchbanken leisten einen erheblichen Beitrag für die flächendeckende Versorgung von Neugeborenen mit Spenderinnenmilch.

  • Um Kliniken bestmöglich beim Aufbau und Betrieb von Frauenmilchbanken zu unterstützen, startete die European Foundation for the Care of Newborn Infants (EFCNI) 2016 ein länderübergreifendes Projekt. In Zusammenarbeit mit einem multidisziplinären ExpertInnenbeirat hat EFCNI ein Positionspapier sowie ein Handbuch für Kliniken entwickelt.

    Für das Positionspapier „Empfehlungen zur Förderung von Frauenmilchbanken in Deutschland, Österreich und der Schweiz (D-A-CH-Raum)“ haben ExpertInnen aus den beteiligten Länder ihre Erfahrungen und ihr Wissen zusammengetragen und mit den aktuellen Leitlinien anderer Länder im europäischen und deutschen Raum verglichen. Auf dieser Basis formulierte der ExpertInnenbeirat gemeinsame Empfehlungen zur Förderung von Frauenmilchbanken im D-A-CH-Raum, die auf der aktuellen wissenschaftlichen Datenlage aufbauen und die Umsetzbarkeit in den klinischen Alltag berücksichtigen. Das Positionspapier wird von zwölf Fachgesellschaften aus den drei beteiligten Ländern unterstützt – darunter die GNPI, die Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e. V. (DGGG) sowie die Arbeitsgemeinschaft für Geburtshilfe und Pränatalmedizin in der DGGG e.V. (AGG). Es soll den Fachgesellschaften als Grundlage für die Erstellung nationaler Leitlinien dienen.

    Das knapp 50 Seiten umfassende „Handbuch für die Errichtung und Organisation von Frauenmilchbanken“ dient als Hilfestellung und Unterstützung bei dem Aufbau und der Organisation von Frauenmilchbanken im deutschsprachigen Raum. Mithilfe von Praxisbeispielen, konkreten Handlungsanleitungen und Vorlagen soll es Kliniken zukünftig erleichtert werden, eine Frauenmilchbank zu etablieren.

    Beide Publikationen sowie weitere Informationen zum Projekt stehen im Internet unter www.efcni.org/milkbanks zur Verfügung.

    (EFCNI, Juni 2017)

    Rubrik: Beruf und Praxis

    Erscheinungsdatum: 19.06.2017