Nationales Zentrum Frühe Hilfen (NZFH)

Mobile Einsätze selbst planen und umsetzen

  • Das Modellprojekt »Frühe Hilfen sind da!« ist als mobile Informationsplattform im ländlichen Raum unterwegs.

  • Der neue Online-Leitfaden Mobile Frühe Hilfen auf der Website des Nationalen Zentrums Frühe Hilfen (NZFH) unterstützt Kommunen dabei, mobile Einsätze selbst zu planen, umzusetzen und auszuwerten. Der Leitfaden ist ein Ergebnis des NZFH-Modellprojekts »Frühe Hilfen sind da!«.

    Die Inhalte des digitalen Leitfadens können flexibel genutzt werden. Sie bündeln Erfahrungswerte und Anregungen für die praktische Umsetzung vor Ort: von der Konzepterstellung bis zur Dokumentation. Anpassbare Druckvorlagen für die Fahrzeuggestaltung und die Öffentlichkeitsarbeit stehen den Kommunen kostenfrei zur Verfügung. Sie können beim NZFH angefragt werden.

    Beim Modellprojekt »Frühe Hilfen sind da!« des NZFH fuhren Kleinbusse 2022/2023 in ländliche Räume, um Familien dort besser zu erreichen und Frühe Hilfen bekannter zu machen. Der Online-Leitfaden richtet sich insbesondere an Netzwerkkoordinierende und Fachkräfte in den Frühen Hilfen, zum Beispiel aus der Kinder- und Jugendhilfe, der Schwangerschaftsberatung, der Frühförderung und dem Gesundheitswesen.

    Die Inhalte bündeln Erfahrungswerte und Anregungen, die flexibel genutzt werden können, um eigene mobile Einsätze umzusetzen.
    Der Aufbau des Leitfadens unterteilt sich in fünf Bereiche:

    1. Vorbereitung und Konzepterstellung
    2. Organisation mobiler Einsätze
    3. Begleitende Öffentlichkeitsarbeit
    4. Einsatzplanung und Durchführung
    5. Dokumentation und Auswertung

    Mehr Informationen dazu finden sich auf der Website der Frühen Hilfen unter: https://www.fruehehilfen.de/service/unterstuetzung-fuer-die-oeffentlichkeitsarbeit/leitfaden-mobile-fruehe-hilfen/

    Quelle: Nationales Zentrum Frühe Hilfen (NZFH), 5.6.2024 · DHZ

    Rubrik: Medizin & Wissenschaft

    Erscheinungsdatum: 10.06.2024