Bayern

Muttermilchuntersuchungen im Landkreis Altötting

Das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) hat die Muttermilchuntersuchungen auf perfluorierte Substanzen (PFOA) im Landkreis Altötting abgeschlossen. Im Ergebnis war die PFOA-Konzentration in der Muttermilch höher als bei Vergleichsproben aus München. Dies war aufgrund der Belastungssituation in Teilen des Landkreises Altötting zu erwarten. Die jetzt vorliegenden Ergebnisse zeigen, dass kein Anlass dafür besteht, von der bereits bestehenden Stillempfehlung abzurücken.

ZDort, wo bereits seit Längerem Maßnahmen der Trinkwasseraufbereitung umgesetzt worden sind, weisen Probanden niedrigere PFOA-Gehalte als der Studiendurchschnitt auf. Dies belegt die Wirksamkeit der Aufbereitungsmaßnahmen sowie die zentrale Bedeutung des Trinkwassers als Eintragspfad.

Quelle: Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, 9.8.2018

Rubrik: Regionales

Erscheinungsdatum: 15.08.2018