Hormone sind wirksam

Schwangerschaft: Schönheit kommt von innen

  • Glanz der Schwangerschaft? Haut, Teint, stärkere Körperrundungen - die Hormone wirken und machen Schwangere schön. Spiegelt das Umfeld dies, verstärkt dies den Effekt noch.

  • Schwangere werden gerade in manchen Medien gerne als von innen heraus strahlende Frauen präsentiert. Ist dieser Schwangerschaftsglanz ein Mythos oder biologisch begründet?

    Dr. Iren D. Hjellestad ist Forscherin im Hormon Labor des Haukeland Universitätskrankenhauses in Bergen, Norwegen. Ihre Antwort ist ganz klar: Ja, das stimmt!

    Ab dem zweiten Trimester der Schwangerschaft bis zur Geburt veränderten die Hormone das Aussehen der Frauen entscheidend, so die Forscherin. Östrogen und Progesteron sind essenziell für die Entwicklung des Feten und der Schwangerschaft. Sie bewirken auch sichtbare Veränderungen der Haut, weil die Talgdrüsen mehr Fett produzieren, was zu einer glänzenderen Hautoberfläche führt. Die Zunahme des mütterlichen Blutvolumens und die Ausweitung der Kapillargefäße führen dazu zu einem rosigen Teint. Hinzu kommt die Gewichtzunahme, so dass die Hautfalten verschwinden und die Körperkurven femininer werden.

    Das Ergebnis all dieser Veränderungen wird als „Pregnancy Glow“ - als Schwangerschaftsglanz - wahrgenommen.

    Bei manchen Frauen führt die vermehrte Hautfettproduktion aber auch zu einer Akne und wird dann nicht mehr als strahlender Glanz wahrgenommen. Sie ist vorrübergehend und verschwindet mit Beendigung der Schwangerschaft wieder.

    Durch die öffentlich erlebte Unterstützung im Sinne von Tür aufhalten, Platz anbieten, erleben sich viele Schwangere als mehr wertgeschätzt als sonst, was zu einer positiven Eigenwahrnehmung führt, die sich wiederum in der Ausstrahlung widerspiegelt.

    (Mykleburt T . Do pregnant women really have a special 'glow'? Sciencenordic. 2016
    http://sciencenordic.com/do-pregnant-women-really-have-special-glow/DHZ)

     

     

    Rubrik: Schwangerschaft

    Erscheinungsdatum: 26.09.2016