Thüringen

Thüringens erster Hebammenkreißsaal in Arnstadt eröffnet

Thüringens erster Hebammenkreißsaal hat am 1. Juni offiziell an den Ilm-Kreis-Kliniken in Arnstadt seine Arbeit aufgenommen. Das Angebot richte sich an Frauen mit einem normalen Schwangerschaftsverlauf, die bei der Geburt weitgehend auf medizinische Interventionen verzichten möchten, sagte die leitende Hebamme, Anika Buntrock. Falls medizinische Probleme oder Notfälle auftreten sollten, könnten die in der Klinik stets anwesenden Fachärzt:innen jederzeit hinzugerufen werden. Das Konzept, das zwei Jahre Vorbereitungszeit in Anspruch genommen habe, werde in die bestehenden Räumlichkeiten integriert.

Mit der ersten Geburt in dem von Hebammen geleiteten Kreißsaal rechnet Buntrock im August. Es gebe schon etliche Anfragen dafür. Ein Vorteil dieses Modells sei zudem die Eins-zu-eins-Betreuung der Frauen während des gesamten Geburtsvorgangs. Frauen erhielten also damit neben der Hausgeburt oder der Geburt im Geburtshaus und im regulären Kreißsaal eine weitere Wahlmöglichkeit. Zudem würden dadurch die Ärzt:innen auf der Geburtsstation entlastet. In der Klinik in Arnstadt arbeiten laut Buntrock derzeit 19 Hebammen. Im vergangenen Jahr kamen dort 638 Kinder zur Welt.

Nach Angaben des Hebammenlandesverbandes ist bundesweit ein steigendes Interesse an diesem Betreuungsmodell zu beobachten. In ganz Deutschland gebe es inzwischen rund 30 derartiger Hebammenkreißsäle. Der erste Hebammenkreißsaal in den neuen Bundesländern nahm vor einigen Jahren in Halle seine Arbeit auf.

Quelle: dpa, 1.6.23 · DHZ

 

Rubrik: Regionales

Erscheinungsdatum: 02.06.2023