Baden-Württemberg

Wie wird die S3-Leitlinie »Vaginale Geburt am Termin« umgesetzt?

Wir bitten alle Kreißsaalhebammen, sich an der bundesweiten Umfrage zur Umsetzung der S3-Leitlinie »Vaginale Geburt am Termin« zu beteiligen. Die Leitlinie gibt es erstmals in Deutschland für vaginale Geburten. Die gegebenen Empfehlungen gelten für Gebärende und deren Kinder, die im Zeitraum 37+0 SSW bis 41+6 SSW als »Einling aus Schädellage« geboren werden. Diese evidenz- und konsensbasierte Leitlinie zeigt den aktuellen Stand der Wissenschaft in den Handlungsempfehlungen für eine frauzentrierte Geburtsbetreuung auf.

Der Fragebogen wurde anhand der Handlungsempfehlungen der S3-Leitlinie »Vaginale Geburt am Termin« erstellt. Ziel dieses Fragebogens ist es, die Umsetzung dieser Leitlinie abzufragen, um daraus die Betreuungssituation der werdenden Familien ableiten zu können. Beginn der Befragung ist der 2. Mai 2024, sie endet am 13. Juni 2024. Hier ist der Link zum Fragebogen.

Für das Ausfüllen des Fragebogens benötigen Sie ca. 20 Minuten Zeit. Die Erhebung ist anonym, auch der Name der Klinik wird nicht erfragt. Wichtig: Der Fragebogen muss komplett ausgefüllt werden, sonst ist er nicht auswertbar! Die wissenschaftliche Auswertung wird Prof. Dr. Rainhild Schäfers vornehmen.

Quelle: Hebammenverband Baden-Württemberg, 27.5.2024 · DHZ

Rubrik: Regionales

Erscheinungsdatum: 03.06.2024