Türkei

Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch von häuslicher Gewalt bedroht

  • Unfruchtbare Frauen in der Türkei sind einem erhöhten Risiko für häusliche Gewalt ausgesetzt.

  • In einer türkischen Studie aus dem Jahr 2016 wurden 423 Frauen im Rahmen ihrer Fertilitätsbehandlung zu häuslicher Gewalt befragt. Die Interviews fanden ohne Beisein ihrer männlichen Partner statt. Mit Hilfe der "Infertile Women’s Exposure to Violence Determination Scale", einem validierten Messinstrument, wurden 31 Fragen auf einer Skala von 1 bis 5 beantwortet, einzelne Antworten wurden dabei unterschiedlich gewichtet.

    72 % der Frauen berichteten, häuslicher Gewalt ausgesetzt zu sein. Es finden sich Zitat, wie: "Mein Partner droht mir mit Scheidung, weil ich kein Kind bekomme", "Mein Partner vermeidet es, mich mit zu seiner Familie zu nehmen, weil ich kinderlos bin." Oder: "Ich bin Tritten, Ohrfeigen und Faustschlägen ausgesetzt, weil ich kein Kind habe."

    30 % der Frauen erduldete körperliche Gewalt, 6 % sexuellen Missbrauch, 62 % emotionale und 19 % ökonomische Gewalt. Das bedeutet, dass infertile Frauen in der Türkei aufgrund der sozialen Bedeutung eines Kindes zusätzlich mehr und schwerer häuslicher Gewalt ausgesetzt sind. 

    Quelle: Çelik AS, Kirca N: Prevalence and Risk Factors for Domestic Violence against Infertile Women in a Turkish Setting. European Journal of Obstetrics and Gynecology 2018. https://www.ejog.org/article/S0301-2115(18)31048-0/fulltext DHZ

     

    Rubrik: Politik & Gesellschaft

    Erscheinungsdatum: 17.10.2018