Sachsen

Vierter Wellcome-Standort in Sachsen

  • Deutschlandweit sind über 3.000 Ehrenamtliche für das Familienhilfeprojekt „Wellcome“ tätig – in Sachsen wurde Anfang 2014 ein neuer Standort eröffnet.

  • Sachsens Familienministerin Christine Clauß, die auch Schirmherrin des Wellcome-Projektes im Freistaat Sachsen ist, eröffnete am 17. Januar einen weiteren „Wellcome“-Standort in Leipzig. Deutschlandweit sind inzwischen über 3.000 Ehrenamtliche in 250 Teams für Familien im Einsatz.

    Wellcome ist ein Projekt, in dem Freiwillige weitestgehend ehrenamtlich Familienhilfe vor Ort leisten. Sie unterstützen Eltern bei den ganz alltäglichen Dingen und entlasten sie in der Zeit nach der Geburt. Alle Wellcome-Teams sind organisatorisch eingebunden in etablierte Einrichtungen der Jugendhilfe oder Familienbildung und unterstützen damit familienpolitische Maßnahmen nachhaltig. So können sie den Familien im Bedarfsfall beispielsweise professionelle Hilfen vermitteln.

    Wellcome-Einrichtungen in Sachsen befinden sich in Dresden und Leipzig. Weitere Informationen unter www.wellcome-online.de und www.familie.sachsen.de.

    (Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz, 17.1.2014; DHZ 3/2014)

    Rubrik: Politik & Gesellschaft

    Erscheinungsdatum: 01.03.2014