Review zu systematischen Übersichtsarbeiten

Wie wirksam ist Akupunktur?

  • Schlussfolgerungen aus systematischen Übersichtsarbeiten, in welcher die zugrundeliegende Evidenzlage mit hoher oder mittlerer Vertrauenswürdigkeit bewertet wurden, zeigten selten einen Nutzen der Akupunktur oder dass die Behandlung anderen Therapien überlegen war. 

  • Akupunktur gilt als einflussreiche Behandlungsmethode, die seit Jahrtausenden bei vielen Erkrankungen empfohlen und angewendet wird.  So wird Akupunktur seit über 3.000 Jahren in China angewendet und gelangte zwischen dem 16. und 19. Jahrhundert auch nach Europa und in die USA. Die Bedeutung der Akupunktur reicht weit über den geburtshilflichen Kontext hinaus.

    Die Evidenzlage zur Wirksamkeit der Akupunktur ist umfassend und eine Vielzahl systematischer Übersichtsarbeiten liegen vor. In einer kürzlich publizierten Studie wurden die Schlussfolgerungen bereits durchgeführter systematischer Übersichtsarbeiten genauer in den Fokus genommen: Wie vertrauenswürdig sind diese Schlussfolgerungen bereits publizierter systematischer Übersichtsarbeiten? Wie wirksam ist Akupunktur wirklich?

    Durchgeführt würde eine systematische Übersichtsarbeit zu systematischen Übersichtsarbeiten, in denen Akupunktur als Behandlungsmethode evaluiert und deren Ergebnisse zwischen 2013 und 2021 publiziert wurden. Schlussfolgerungen aus diesen systematischen Übersichtsarbeiten wurden bewertet und klassifiziert, um darüber die tatsächliche Wirksamkeit von Akupunktur als Behandlungsmethode besser einzuschätzen zu können.  Ausgeschlossen wurden systematische Übersichtsarbeiten zu Themen der Laserakupunktur, Moxibustion, traditionelle chinesische Medizin sowie Feuerakupunktur.

    Nach einem umfassenden Auswahlverfahren wurden 82 systematische Übersichtsarbeiten in die Evaluation eingeschlossen. Insgesamt wurde die Wirksamkeit der Akupunktur zu 56 gesundheitlichen Problemen in den eingeschlossenen systematischen Übersichtsarbeiten untersucht. Die Ergebnisse und Schlussfolgerungen dieser Übersichtsarbeiten wurden durch Jennifer Allen und ihr Team grafisch auf drei Evidenzkarten dargestellt: Hauptthemen waren Schmerz, Psychische Probleme, Andere/s. Darin wurden die Schlussfolgerungen aus den einzelnen systematischen Übersichtsarbeiten und in Bezug auf die Vertrauenswürdigkeit der zugrundeliegenden Evidenz dargestellt.

    Insgesamt lag die Vertrauenswürdigkeit der zugrundeliegenden Evidenzen der eingeschlossenen systematischen Übersichtsarbeiten nur in einer Minderheit bei hoch oder mittel. Ungefähr 75 % der Schlussfolgerungen mit hoher oder mäßiger Vertrauenswürdigkeit bezogen sich auf Akupunktur im Vergleich zu einer Scheinbehandlung oder keiner Behandlung. Ungefähr 10 % der Schlussfolgerungen mit hoher oder mittlerer Vertrauenswürdigkeit waren, dass Akupunktur nicht besser war als die Vergleichsbehandlung.

    Schlussfolgerungen aus systematischen Übersichtsarbeiten, in welcher die zugrundeliegende Evidenzlage mit hoher oder mittlerer Vertrauenswürdigkeit bewertet wurden, zeigten selten einen Nutzen der Akupunktur oder dass die Behandlung anderen Therapien überlegen war. 

    Allen und Kolleg:innen schlussfolgern aus ihren Ergebnissen, dass eine Vielzahl an Forschungsergebnissen aus dem Bereich der Akupunktur vorliegen, jedoch die Ergebnisse aus systematischen Übersichtsarbeiten rar sind, in denen zumindest ein moderates Evidenzlevel erreicht wird.

    Quelle: Allen, J., Mak, S.S., Begashaw, M., et al. (2022). Use of Acupuncture for Adult Health Conditions, 2013 to 2021: A Systematic Review. JAMA Netw Open, 5(11):e2243665. https://jamanetwork.com/journals/jamanetworkopen/fullarticle/2798899 ∙ Beate Ramsayer/DHZ

    Rubrik: Medizin & Wissenschaft

    Erscheinungsdatum: 03.01.2023