Atemwegsprobleme beim Kind

Wohnungs­renovierungen in der Schwangerschaft vermeiden

  • Renovierungen nach der Geburt des Kindes haben seltener Atemwegsprobleme beim Nachwuchs zur Folge als während der Schwangerschaft. Es empfiehlt sich allerdings, damit bis weit nach der Geburt des Kindes zu warten.

  • Wohnungsrenovierungen im Wohnumfeld von Schwangeren und Neuge­borenen können zu Atemproblemen bei Babys führen. Das berichten Wissenschaftler des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (UFZ) und des Städtischen Klinikums St. Georg in Leipzig in einer Studie in Environment International. Die Wissenschaftler empfehlen daher, zumindest während der Schwangerschaft und im ersten Lebensjahr nicht zu renovieren.

    Ursache der Gesundheitsbelastungen können erhöhte Konzentrationen von flüchtigen organischen Verbindungen wie Styrol oder Ethylbenzol in den Wohnräumen sein, die etwa aus neuen Fußböden ausdünsteten. „Wir raten daher davon ab, in Wohnungen von Schwangeren Laminat, Teppichboden oder Fußbodenbelag neu zu verlegen.

    Zwar sind die Konzentrationen dieser flüchtigen Chemikalien geringer, wenn kein Kleber beim Verlegen verwendet wird, aber selbst dann reichen die Konzentrationen immer noch aus, um das Risiko der Kleinkinder, in den ersten Monaten an Atemwegsbeschwerden zu leiden, deutlich zu erhöhen“, erklärt Ulrich Franck vom UFZ. Besonders gefährdet seien Kinder, deren Mutter oder Vater bereits unter Asthma, Heuschnupfen oder anderen allergischen Erkrankungen gelitten haben. Bei diesen Kindern verfünffache sich das Risiko.

    Bei der Auswertung der Daten zeigte sich, dass Renovierungen nach der Geburt des Kindes viel geringere Auswirkungen auf Atemwegsprobleme hatten als während der Schwangerschaft - daher die Empfehlung, mit neuen Fußböden bis weit nach der Geburt zu warten.

    (Frank, U. et al.: Prenatal VOC exposure and redecoration are related to wheezing in early infancy. Environment International.Volume 73, December 2014, 393–401; aerzteblatt.de, 6.1.2015)

     

    Rubrik: Schwangerschaft

    Erscheinungsdatum: 16.01.2015