Mecklenburg-Vorpommern

Zuletzt mehr vertrauliche Geburten

Bei sogenannten vertraulichen Geburten sind in Mecklenburg-Vorpommern nach den jüngsten verfügbaren Zahlen zuletzt mehr Babys auf die Welt gekommen als in den Jahren zuvor. Nach Angaben des Schweriner Gesundheitsministeriums waren es 2022 neun und damit mehr als in den vorangegangenen drei Jahren zusammen.

Die Zahlen des Ministeriums zeigen, dass es häufiger entsprechende Beratungsgespräche ohne anschließende vertrauliche Geburt gibt. 2022 standen neun vertraulichen Geburten 27 Beratungsgespräche gegenüber. 2021 gab es sieben Beratungsgespräche, aber nur eine vertrauliche Geburt. 2020 waren es den Angaben zufolge 15 Beratungsgespräche und vier vertrauliche Geburten und 2019 zählte das Ministerium 15 Beratungsgespräche und eine vertrauliche Geburt.

Vom Schweriner Gesundheitsministerium hieß es: »Das Jahr 2022 ist auffällig.« Hier müssten die kommenden Jahre zeigen, ob das ein Ausreißer war oder sich die erhöhten Zahlen, sowohl bei den Beratungen als auch bei den vertraulichen Geburten, verstetigen.

Quelle: dpa, 16.2.2024 · DHZ

Rubrik: Regionales

Erscheinungsdatum: 16.02.2024