Literatur

Bundesministerium für Gesundheit (2017). Nationales Gesundheitsziel. Gesundheit rund um die Geburt. Berlin. https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/5_Publikationen/Gesundheit/Broschueren/Nationales_Gesundheitsziel_-_Gesundheit_rund_um_die_Geburt_barrierefrei.pdf

Cohen, L., Manion, L., & Morrison, K. (2007). Research Methods in Education (6th ed.). London and New York, NY: Routledge Falmer.

Cornthwaite, K., Edwards, S., & Siassakos, D. (2013). Reducing risk in maternity by optimising teamwork and leadership: an evidence-based approach to save mothers and babies. Best practice & research. Clinical obstetrics & gynaecology, 27(4), 571–581. https://doi.org/10.1016/j.bpobgyn.2013.04.004

Gesetz über das Studium und den Beruf von Hebammen (Hebammengesetz – HebG). Hebammengesetz vom 22. November 2019 (BGBl. I S. 1759), das durch Artikel 10 des Gesetzes vom 24. Februar 2021 (BGBl. I S. 274) geändert worden ist

Hüner, B., Derksen, C., Schmiedhofer, M. et al. (2023). Reducing preventable adverse events in obstetrics by improving interprofessional communication skills – Results of an intervention study. BMC Pregnancy Childbirth, 23, 55. https://doi.org/10.1186/s12884–022–05304–8

Liaw, S.Y., Siau, C., Zhou, W.T. & Lau, T.C. (2014). Interprofessional simulation-based education program: a promising approach for changing stereotypes and improving attitudes toward nurse-physician collaboration. Applied Nursing Research: ANR, Nov; 27(4): 258–260.

Mahler, C., Orchard, C., Berger, S., Krisam, J., Mink, J., Krug, K., & King, G. (2022). Translation and psychometric properties of the German version of the »Interprofessional Socialization and Valuing Scale« (ISVS-21-D). Journal of interprofessional care, 37(4), 655–661. https://doi.org/10.1080/13561820.2022.2115024

Mayring, P. (2000). Qualitative Inhaltsanalyse. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 1(2), Art. 20, http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-fqs0002204

Nationaler Kompetenzbasierter Lernzielkatalog Medizin (NKLM 2.0). https://medizinische-fakultaeten.de/themen/studium/nklm-nklz/

Räbiger J. & Beck E. M. (2018). Interprofessionelles Lernen als Voraussetzung für interprofessionelle Zusammenarbeit. In P. Hensen & M. Stamer (Hrsg.), Professionsbezogene Qualitätsentwicklung im interdisziplinären Gesundheitswesen. Springer VS, Wiesbaden.

Schulz, A., Richter, H & Wirtz, M. (2021). Interprofessionelle Zusammenarbeit in der geburtshilflichen Versorgung aus Sicht der Hebammen. Die Hebamme. 2021; 34: 57–63

Stahl, K., & Agricola, C. (2021). Interprofessionelle Zusammenarbeit aus Sicht von Hebammen. Public Health Forum, 29(2): 166–169.

Walkenhorst, U. & Hollweg, W. (2023). Interprofessionelles Lehren und Lernen in den Gesundheitsberufen. In: Darmann-Finck, I., Sahmel, KH. (Hrsg.). Pädagogik im Gesundheitswesen. Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978–3–662–66832–0_18

World Health Organization. (2019). Framework for Action on Interprofessional Education & Collaborative Practice. Geneva. https://iris.who.int/bitstream/handle/10665/70185/WHO_HRH_HPN_10.3_eng.pdf?sequence=1

« Zurück zum Artikel