Baden-Wüttemberg

Babyklappen werden mehr genutzt als die anonyme Geburt

In den Babyklappen im Südwesten Deutschlands sind in den vergangenen fast zwei Jahrzehnten knapp 100 Babys abgelegt worden. Die erste Babyklappe war im Juli 2001 in Baden-Württemberg eingerichtet worden, etwa ein Jahr...

»

Familienrecht

Auch unverheiratete Paare können künftig Stiefkinder adoptieren. Voraussetzung ist, dass sie seit mindestens vier Jahren eheähnlich...»

Gesetzentwurf

Die ab 2021 geplanten elektronischen Patientenakten sollen schrittweise zusätzliche Funktionen bekommen. Das sieht ein Gesetzentwurf von...»

Ständige Impfkommission

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt seit dem 26. März 2020 die Impfung gegen Pertussis in der Schwangerschaft. Frauen sollen zu Beginn des...»

Untersuchung aus China

In den ersten Statistiken aus China lag der Anteil von Kindern mit bestätigten COVID-19-Fällen bei unter 1 %. Dies überraschte, da Kinder in der...»

Betreuung von Frauen nach Fehlgeburt in Schweden

Die Begleitung von Frauen nach einer Fehlgeburt variiert zwischen den europäischen Ländern. In Schweden war es üblich, dass Eltern nach einer...»

Qualitative Studie aus Wales

Im Rahmen einer qualitativen ethnografischen Studie in Wales (UK) wurden tägliche Arbeitssituationen zwischen Hebammen-Mentorinnen und Studierenden der...»

Schweden

In Schweden müssen Hebammen bereit sein, Schwangerschaftsabbrüche durchzuführen. Das hat der Europäische Gerichtshof für...»

5. DHZCongress