Impfen in Deutschland

Seit September 2016 müssen Eltern verpflichtend eine Impfberatung beim Kinderarzt wahrnehmen, bevor ihr Kind in die Kita kommt. Eine Impfpflicht besteht...»

Nahrungsmittelallergien beim Kind

Eltern wissen oftmals am besten, was gut für ihre Kinder ist, doch bei den Unverträglichkeiten hört es scheinbar auf. Immer wieder halten Eltern...»

Verein Spielraum-Lebensraum e.V.

Die digitalen Medien greifen heute schon sehr früh ins Leben der Kinder ein. Ihr Einfluss beginnt meist schon kurz nach der Geburt und Babys von heute...»

Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin

Während der gesamten Stillzeit kann es zu Milchstau oder Brustentzündung (Mastitis) kommen. Wie sich Entzündungen der Brust entwickeln...»

Screening per Bluttest

Das Schütteltrauma (Shaken Baby Syndrom)  ist die häufigste Ursache einer traumatischen Hirnverletzung bei Säuglingen. Dies wird von...»

Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte

Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) rät vom Baby-led weaning ab. Dr. Josef Kahl, BVKJ-Pressesprecher: „Für eine gute...»

Schlafforschung

Schlafen die Kinder anders, wenn ihre Mütter depressiv sind? Dr. Flora Bat-Pitault vom Hospital Salvator in Marseille, Frankreich, hat dazu 64 gesunde,...»