Vorbericht des IQWiG

Es gibt derzeit keine Studien dazu, ob die pränatale Bestimmung des fetalen Rhesusfaktors bei Rhesus-negativen Schwangeren eine Rh-Prophylaxe...»

Vergütungsvertrag für Hebammen

Der Spitzenverband der Krankenkassen (GKV-SV) hat einen neuen Vergütungsvertrag für Hebammen veröffentlicht, der rückwirkend zum 15.7.2017...»

Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen

Zum ersten Mal wurden die deutschen Sectiodaten gemäß der Robson-Klassifikation aufgeschlüsselt und veröffentlicht (IQTIG 2017). Diese...»

Ethikrat

Der Deutsche Ethikrat legt dem Deutschen Bundestag und der Bundesregierung in einer einstimmig verabschiedeten Ad-hoc-Empfehlung eindringlich nahe, in der nun...»

Weltstillwoche

Vom 2. bis zum 8. Oktober begeht der Deutsche Hebammenverband unter dem Motto „Stillen fördern – gemeinsam“ die diesjährige...»

Bundeszentrum für Ernährung

Auch wenn man von Bekannten und Verwandten häufiger noch gut gemeinte Ratschläge erhält: Es ist nicht notwendig, während der...»

Metaanalyse

Die Ursachen chronisch entzündlicher Darmerkrankungen sind bisher nicht bekannt. Die frühkindliche Ernährung scheint jedoch für das...»