Sars-CoV-2-Impfung

ÄrztInnen und medizinisches Personal sollen nicht gleichermaßen als prioritär für die Impfung ge­gen Sars-CoV-2 eingestuft werden. Das...»

Covid-19

Angesichts der zunehmenden Zahl von Antigen-Schnelltest-Angeboten warnen LabormedizinerInnen vor dieser Methode. »Die Coronavirus-Labordiagnostik...»

Qualitative Studie aus England

Das frühe Wochenbett kann gerade von erstgebärenden Frauen als anstrengend empfunden werden, weil eine komplett neue Lebensphase beginnt. Dies kann...»

Mixed-Methods-Studie aus Irland

Ein Ziel evidenzbasierter Geburtsbegleitung liegt darin, perineale Traumata zu vermeiden. Dies beginnt mit der Durchführung präventiver...»

Deutscher Hebammenverband e.V.

Der Deutsche Hebammenverband (DHV) hat den Haftpflichtversicherungsschutz für seine Mitglieder bis zum Juli 2024 gesichert. Gemeinsam mit dem...»

Hochschule für Gesundheit

Im Februar 2021 beginnt der 7. Kurs der Weiterbildung »Praxisanleitung« an der Hochschule für Gesundheit (hsg Bochum). Das Angebot richtet...»

Geburtseinleitung

Rund 20 bis 25 % der Schwangerschaften enden mit der Einleitung der Geburt. Eine neue S2k-Leitlinie bietet nun wissenschaftlich gestützte...»