Vergleichende Populationsstudie

Bisher wurde nicht beforscht, ob Migrantinnen spezielle Geburtsproblematiken im Vergleich zur Gesamtbevölkerung aufweisen. In dieser finnischen...»

Geburt

Kinesio-Tapes (KT) haben sich für die Behandlung von Dysfunktonen und Schmerzen bewährt. Für die Behandlung während der Geburt lagen...»

Meta-Analyse

Ausgehend von der Idee, dass Vaginalkeime verantwortlich sind für intrapartale Infektionen von Mutter und Kind, wurde in einer Meta-Analyse untersucht,...»

Quaddeln

In einer randomisierten Studie aus Ägypten wurde die schmerzlindernde Wirkung des Quaddelns auf die Rückenschmerzen während der Wehen untersucht...»

Meta-Analyse

Früheren Studien zufolge reduziert eine prophylaktische Gabe von Aspirin das Risiko für eine Präeklampsie und hypotrophe Feten. Sie zeigten aber...»

Präeklampsie und Frühgeburtlichkeit

Die präventive Therapie mit Aspirin hat sich bewährt, weil sie die schweren Komplikationen einer Präeklampsie verringern kann. Aber senkt die...»

Systematisches Review

Verschiedene Studien in den vergangenen Jahren haben untersucht, wann bei einer Sectio prophylaktische Antibiotika gegeben werden sollten. In ein...»