Qualitative Studie aus Australien

Die Versorgung einer Geburtsverletzung kann sehr unterschiedlich durchgeführt werden. Neben verschiedenen praktischen Nahttechniken können die...»

Qualitative Studie aus Spanien

In Spanien fanden im Jahr 2020 ungefähr 370.000 Geburten bei einer Hausgeburtenrate von 0,63 % statt. Die Entscheidung für eine Hausgeburt gilt in...»

Retrospektive Kohortenstudie aus Australien

Das Auftreten von Verletzungen, wie ein Dammriss dritten oder vierten Grades, zählt zu den schweren geburtshilflichen Komplikationen. Schätzungen...»

Gemeinsamer Bundesausschuss

Die Arzneimittel-Richtlinie legt allgemeine Grundsätze für Arzneimittelverordnungen, Medizinprodukte und Verbandsmittel in der...»

Niedersachsen

Das niedersächsisches Aktionsbündnis Gesundheit rund um die Geburt fordert die Landesregierung auf, die Geburtshilfe im aktuell überarbeiteten...»

Schleswig-Holstein

Die Situation der Imland-Kliniken in Rendsburg und Eckernförde wurde in den vergangenen Monaten viel diskutiert. Beide Kliniken konnten mit den...»

Qualitative Studie unter Hebammen

Die Überwachung der kindlichen Herztöne unter der Geburt wird aus sehr unterschiedlichen Perspektiven diskutiert. Aktuelle Leitlinien empfehlen bei...»