Neue ACOG-Leitlinie

Obwohl es bei den meisten vaginalen Geburten zu Verletzungen kommt, rät die US-amerikanische Fachgesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe...»

Kulturwandel

Die Rate der instrumentellen Geburtsbeendigungen lag 2006 in der Frauenklinik Linköping in Schweden bei 10 Prozent und die Sectiorate bei 20 Prozent. Das...»

Statistisches Bundesamt

Im Jahr 2015 wurden in Deutschland 738.000 Kinder geboren. Wie das Statistisches Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, waren das...»

Geschlecht und Frühgeburt

Es ist bekannt, dass das Geschlecht des Kindes einen Einflussfaktor bei der Frühgeburtlichkeit darstellt, allerdings fehlten bislang Daten zur...»

Systematisches Review

Allgemeiner Konsens herrscht über das Risiko von Uterusrupturen in der Folgeschwangerschaft nach einer Myomresektion. Es wird in der Literatur mit 0,7 bis...»

Kohortenstudie aus Schweden

Im Rahmen einer aktuellen Kohortenstudie wurden aus dem schwedischen Geburtenregister 1.078.536 Geburten zwischen 1999 und 2012  ausgewertet, bei denen...»

Verletzungen des Beckenbodens

Zum ersten Mal wurde eine unabhängige randomisiert-kontrollierte Studie zur Wirkung der Vaginaldilatation mit dem EpiNo-Trainer an zwei Level-I-Kliniken...»