Extreme Frühgeborene

Der Versuch, die Spontanatmung von extrem Frühgeborenen durch ein „Blähmanöver“ zu unterstützen, hat in einer internationalen...»

Geburtsmodus und mentale Gesundheit

Eine neue Studie aus Großbritannien zeigt, dass Erstgebärende um 15 % wahrscheinlicher eine postnatale Depression entwickeln, wenn sie per...»

Schmerzbehandlung

Zur Schmerzbehandlung nach einer Sectio werden auch Opiate eingesetzt. Unterscheidet sich die applizierte Menge in Abhängigkeit davon, ob die Sectio...»

Außerklinische Geburt

Die "Society of Obstetricians and Gynaecologists of Canada" (SOGC) positioniert sich in ihrer aktuellen Stellungnahme positiv zur Hausgeburt. Die...»

B-Streptokokken-Test für Schwangere

Streptokokken der serologischen Gruppe B sind weit verbreitete Bakterien, die aber meist unbemerkt bleiben. Das gilt auch für die knapp 20 % der...»

Metaanalyse

Die bisherigen Studien über den Effekt des Polyhydramnions auf das Risiko einer vorzeitigen Plazentalösung sind widersprüchlich. In diese...»

Studie aus China

Ziel dieser chinesischen Untersuchung war es, die Häufigkeit des Auftretens eines Oligohydramnions am Termin festzustellen und wie diese Diagnose den...»

5. DHZCongress