Metaanalyse zum Gestationsdiabetes

Die Aussagen über einen erneuten Gestationsdiabetes (GDM) sind sehr variabel. Eine systematische Untersuchung von Studien und eine Meta-Analyse der Daten...»

Rotierender Schichtdienst steigert das Diabetesrisiko

Die Arbeit im Schichtdienst erhöht das Risiko für die Ausbildung eines Diabetes mellitus Typ II um neun Prozent. Das höchste Risiko mit 42...»

Restless Genital Syndrom

In einigen Zeitschriften wurde in letzter Zeit über Frauen und Männer berichtet, die über einen mehrmals täglich auftretenden sexuellen...»

WHO-Statement zur Sectiorate

1985 haben sich internationale GesundheitsspezialistInnen auf eine ideale Sectiorate von 10 bis 15 Prozent geeinigt. Seitdem ist die Sectiorate aber sowohl in...»

Schwangerschaft nach Adipositas-Operation

Eine bariatrische (adipositas-chirurgische) Operation kann bei einer späteren Schwangerschaft Komplikationen wie den Gestationsdiabetes vermeiden. Die...»

Auffälligkeiten im Blutfluss

Bei bestimmten Risikoschwangerschaften zeigen Veränderungen des Blutflusses im Ungeborenen den optimalen Geburtszeitpunkt besser an als die...»

Studie aus Frankreich

Im Jahr 2010 wurden in Frankreich alle Frauenkliniken in eine Untersuchung einbezogen. In dieser Studie wurden die Geburtsgewichte von Neugeborenen mit den...»

5. DHZCongress
Aktuelle Ausgabe der Deutschen Hebammen Zeitschrift