Bundeszentrum für Ernährung

Auch wenn man von Bekannten und Verwandten häufiger noch gut gemeinte Ratschläge erhält: Es ist nicht notwendig, während der...»

Langzeitstudie aus Norwegen

Schwangere verzichten bei Migräne manchmal auf eine sichere Schmerzlinderung, selbst wenn diese ärztlicherseits als unbedenklich verschrieben wurde....»

HIV

HIV-infizierten Frauen wird in der Schwangerschaft zur Fortsetzung der antiretroviralen Therapie geraten. Die kontinuierliche Einnahme der Medikamente...»

Antidepressiva in der Schwangerschaft

Auch Antidepressiva passieren die Plazenta und könnten sich auf die Entwicklung des Kindes auswirken. Einige Beobachtungsstudien legen die Vermutung nahe,...»

Präeklampsie-Prävention

Die Beschränkung der ASS-Behandlung auf Schwangere mit dem höchsten Risiko könnte die Effektivität der Präeklampsie-Prophylaxe...»

Adipositas

In einer großen Populationsregisterstudie in Schweden wurden1,2 Millionen Einlingsgeburten zwischen 2001 und 2014 ausgewertet. Dabei wurde der...»

Neonatales Abstinenzsyndrom

Das neonatale Abstinenzsyndrom als Folge eines Opioid-Konsums in der Schwangerschaft wird in den USA zunehmend zu einem Problem – mit hohen Ausgaben...»