Querschnittsstudie aus dem Süd-Iran

Wochendepressionen zählen zu den häufigsten Erkrankungen während der Postpartalzeit, die schwerwiegende negative Folgen für die Mutter und...»

Randomisiert-kontrollierte Studie aus dem Iran

Nachwehen sind ein häufiges Problem direkt nach der Geburt – vor allem mehrgebärende Frauen sind betroffen. Man geht davon aus, dass mit 77 %...»

Schwedische Kohortenstudie

Die Erfüllung von Erwartungen an eine Geburt steht in engem Zusammenhang zur Zufriedenheit, die Frauen nach einer erlebten Geburt empfinden: Je mehr...»

Grounded-Theory-Studie unter Aboriginals und Hebammen

Der Edinburgh Postnatal Depression Score (EPDS) gilt als standardisiertes, eigenständiges Instrument, mit dem Frauen nach der Geburt selbst das Risiko...»

Systematische Übersichtsarbeit

Die Datenlage zu möglichen Zusammenhängen zwischen einer psychiatrischen Erkrankung vor einer Schwangerschaft und der Entwicklung einer postpartalen...»

Qualitative Studie aus Schweden

Verletzungen des Genitalbereichs betreffen bei vaginalen Geburten 85 % aller Gebärenden in leichter oder schwerer Form. Bei einem Dammriss zweiten Grades...»

Prospektive US-Amerikanische Kohortenstudie

Dyspareunie bezeichnet Schmerzen, die bei versuchtem oder vollzogenem vaginalem Geschlechtsverkehr auftreten. Im Rahmen einer prospektiven US-amerikanischen...»