Multizentrische prospektive Kohortenstudie

Kenntnis und Überwachung der mütterlichen Vitalzeichen gehören im Wochenbett zu den grundlegenden Aufgaben einer Hebamme. Was aber sind...»

Systematische Metaanalyse

Postpartale Depressionen zählen zu den schwerwiegenden und häufigen Problemen im Wochenbett. Eine Vielzahl verschiedener Therapiemöglichkeiten...»

Qualitative Studie aus England

Das frühe Wochenbett kann gerade von erstgebärenden Frauen als anstrengend empfunden werden, weil eine komplett neue Lebensphase beginnt. Dies kann...»

Amerikanische Studie

Eine US-amerikanische Studie, die sogeannte »Upstate KIDS-Studie« begleitet seit Oktober 2008 eine Gruppe von 5.034 Müttern aus dem Staat New...»

Systematische Übersichtsarbeit aus Frankreich

Rauchen während Schwangerschaft und Wochenbett führt weltweit zu schwerwiegenden Gesundheitsproblemen bei Mutter und Kind. Neben den...»

Review

Eine relativ einfache konservative Methode der Schmerzlinderung von Geburtsverletzungen besteht in der lokalen Kühlung. Doch wie wirksam ist dieses...»

Systematisches Review

Obwohl es sich beim Hormon Oxytocin um ein Schlüsselhormon beim Stillen handelt, lag bislang keine Übersichtsarbeit über mütterliche...»