Review an der Universität Leipzig

Das Ziel des vorliegenden Reviews war die erstmalige systematische Untersuchung des Zusammengangs zwischen Stillen und Bindung. Das Review wurde an der...»

HIV-Infektion von Neugeborenen

Weltweit werden jedes Jahr noch immer schätzungsweise 180.000 Kinder von ihrer Mutter mit HIV infiziert. Die Infektion erfolgt teilweise bereits...»

Augen-Diagnostik bei Frühgeborenen

Ein Smartphone-Adapter mit Speziallinse eignet sich möglicherweise zur telemedizinischen Diagnose gefährlicher Netzhauterkrankungen, wie sie...»

Retrospektive Kohortenstudie

Alle im Kleinkindalter häufig verschriebenen Antibiotika gehen mit einem erhöhten Risiko für eine spätere Allergie einher. Doch bei...»

Randomisierte kontrollierte Studie

Kann Craniosacraltherapie (CST) als effektive Behandlung bei Schreikindern empfohlen werden? Für eine randomisierte kontrollierte Studie wurden 58...»

Antiretrovirale Therapie bei Säuglingen

In den meisten Fällen kann heutzutage eine Ansteckung mit HIV während der Schwanger­schaft oder bei der Geburt verhindert werden. Die...»

Fersenblutentnahme

Die Blutentnahme für die Stoffwechseluntersuchung an der Ferse eines Neugeborenen schmerzt diese bekanntermaßen. Ziel dieser randomisierten Studie...»