Systematische Übersichtsarbeit aus Frankreich

Rauchen während Schwangerschaft und Wochenbett führt weltweit zu schwerwiegenden Gesundheitsproblemen bei Mutter und Kind. Neben den...»

Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin

Der diesjährige Kinderschlafpreis der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) wurde am 29. Oktober im Rahmen der...»

Langzeitstudie aus Dänemark

Kinder erkranken nach einem Kaiserschnitt häufiger an Asthma, wenn sich ihre Darmflora bis zum Alter von einem Jahr nicht normalisiert hat. Das kam in...»

Weltgesundheitsorganisation

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) sagt der einzigen Krebsart den Kampf an, die sich mit einer Impfung in vielen Fällen verhindern lässt. Dabei...»

Statistisches Bundesamt

In Deutschland kommen im langfristigen Vergleich deutlich mehr Kinder bei einer Mehrlingsgeburt zur Welt. Seit den 1970er Jahren sei der Anteil von Zwillingen,...»

Covid-19 in der Schwangerschaft

Welche Folgen eine Infektion mit dem Coronavirus für Mutter und Kind hat, untersuchten WissenschaftlerInnen des Forschungsnetzwerkes der Deutschen...»

Querschnittsstudie

Das Thema Gewalterfahrungen in der Geburtshilfe hat in den vergangenen Jahren zunehmend an Aufmerksamkeit gewonnen. So benennt beispielsweise die...»