Bayern

Bayern will Hebammen auch in den kommenden drei Jahren eine Prämie von 5.000 Euro zahlen, wenn sie sich im Freistaat niederlassen. Wie...»

Thüringen

Die als Hilfsangebot für Schwangere in Krisensituationen eingeführte Möglichkeit der anonymen oder vertraulichen Geburt wird in Thüringen...»

Niedersachsen

In Niedersachsen ist im vergangenen Jahr fast jedes dritte Kind per Kaiserschnitt zur Welt gekommen. Der Anteil sei im Vergleich zu 2021 um knapp zwei...»

Sachsen-Anhalt

Nur in rund 10 % der Familien in Sachsen-Anhalt lebten im vergangenen Jahr drei oder mehr Kinder. Das teilte das Statistische Landesamt mit. Den...»

Schwangerschaftsabbruch

Ärztepräsident Klaus Reinhardt hat einen besseren Schutz von Mediziner:innen vor radikalen Schwangerschaftsabbruchsgegner:innen gefordert....»

Prospektive randomisiert-kontrollierte Studie aus Großbritannien

Die Aufnahme in die Geburtsklinik während der Latenzphase bedeutet für Gebärende ein erhöhtes Risiko, dass mehr überflüssige...»

Qualitative Studie aus Irland

Die Sectiorate in Irland lag im Jahr 2020 in verschiedenen Kliniken zwischen 28 und 43 %. Die großen Unterschiede werden kritisch in Bezug auf eine...»