Deutscher Hebammenverband e. V.

Geburtshilfe neu denken

In Berlin fand vom 19. bis 21. November 2019 die Bundesdelegiertentagung des Deutschen Hebammenverbands e. V. (DHV) statt. Rund 200 Teilnehmerinnen aus allen Bundesländern diskutierten die Herausforderungen für den...

»

Hausgeburtshilfe in Skandinavien

In Skandinavien variiert der Anteil an Hausgeburten von Land zu Land stark. Island hat den höchsten Anteil an Hausgeburten mit zwei Prozent der etwa 4.500...»

Cephalo-pelvines Missverhältnis

In einem Krankenhaus in Nordkarelien, Finnland, wurden 274 Frauen untersucht, inwieweit sich durch Röntgenaufnahmen oder MRT-Untersuchungen ein...»

Schwangerschaft nach Adipositas-Operation

Eine bariatrische (adipositas-chirurgische) Operation kann bei einer späteren Schwangerschaft Komplikationen wie den Gestationsdiabetes vermeiden. Die...»

Auffälligkeiten im Blutfluss

Bei bestimmten Risikoschwangerschaften zeigen Veränderungen des Blutflusses im Ungeborenen den optimalen Geburtszeitpunkt besser an als die...»

Studie aus Frankreich

Im Jahr 2010 wurden in Frankreich alle Frauenkliniken in eine Untersuchung einbezogen. In dieser Studie wurden die Geburtsgewichte von Neugeborenen mit den...»

Archäologie

Kanadische Archäologen haben auf einem jungsteinzeitlichen Friedhof in Irkutsk in der Nähe des Baikalsees in Sibirien das Skelett einer Frau...»

Metaanalyse

In einer Meta-Analyse wurde die Wirksamkeit einer antibiotischen Behandlung bei vorzeitigem Blasensprung am Geburtstermin untersucht. Dazu wurden Studien...»

5. DHZCongress