Statistisches Bundesamt

11.077 Hebammen und Entbindungspfleger leisteten 2016 in deutschen Krankenhäusern Geburtshilfe. Diese Zahl gab das Statistische Bundesamt (Destatis)...»

Menschen mit Down-Syndrom sprechen für sich selbst - mit diesem Ziel ist das partizipative Forschungsprojekt TOUCHDOWN 21 im Jahr 2015 gestartet. Wie...»

Deutsche Hebammenhilfe e.V.

Einen authentischen Blick hinter die Kulissen der Hebammenausbildung gibt seit November die dokumentarische Webserie “Traumberuf Hebamme“. Der...»

Akademisierung der Hebammenausbildung

„Die Vorgabe der EU ist seit Jahren bekannt. Deutschland hängt mit der nicht flächendeckend umgesetzten hochschulischen Ausbildung für...»

Hochschule für Gesundheit

Seit Mai bietet die Hochschule für Gesundheit (hsg) im Interprofessionellen Gesundheitszentrum (InGe) Kurse für Schwangere, Mütter und junge...»

„Be-Up“-Studie

Die Studie „Be-Up: Geburt aktiv“ untersucht, inwieweit die Umgebung und Ausstattung eines Gebärraums Einfluss auf den Geburtsverlauf nehmen...»

Deutscher Hebammenverband

Der Deutsche Hebammenverband (DHV) hat sich erneut dafür eingesetzt, den Hebammenberuf zu akademisieren, warnt aber vor Hürden in Deutschland. So sei...»