Studie aus Irland

Die Geburt eines Kindes verändert auch die Welt des Vaters. Bisher wurden vor allem die protektiven Langzeiteffekte des Vaterseins beschrieben. Allerdings...»

Cochrane Review

Eine medikamentöse Geburtseinleitung geht mit vielen unerwünschten Nebenwirkungen einher und führt signifikant häufiger zu...»

Alkoholatlas für Deutschland

Der Genuss von alkoholischen Getränken verursacht der Gesellschaft direkte und indirekte Kosten von rund 39 Milliarden Euro im Jahr. Dem gegenüber...»

Registerstudie aus Schweden

Als habituelle Abortneigung gelten drei und mehr Fehlgeburten in Folge vor der 22. Schwangerschaftswoche. In einer schwedischen Registerstudie wurden Daten von...»

Isländische Kohortenstudie

Hat der Geburtsmonat Einfluss auf die individuelle Gesundheit und auf den Bildungsabschluss? Frühere Studien aus den USA deuten darauf hin, dass es einen,...»

Randomisierte Studie

Die aktive Mitarbeit der Gebärenden ist in der Austreibungsphase besonders wichtig. An vielen Kliniken wird deshalb die Periduralanästhesie in der...»

Statistik

Die Zahl der (Krankenhaus-)Geburten in Deutschland hat sich 2016 gegenüber dem Vorjahr um 6,3 % auf 761.777 erhöht. Das war der fünfte Anstieg...»