Metaanalyse zum Gestationsdiabetes

Die Aussagen über einen erneuten Gestationsdiabetes (GDM) sind sehr variabel. Eine systematische Untersuchung von Studien und eine Meta-Analyse der Daten...»

Systematisches Review

Sowohl die vegane als auch die vegetarische Ernährung werden immer beliebter. Bisher gab es noch kein systematisches Review über ihre Wirkung in der...»

Cochrane Review

Eine Kohlenhydratintoleranz führt zu einem erhöhten Blutzucker, der möglicherweise erstmals während der Schwangerschaft entdeckt wird....»

Rotierender Schichtdienst steigert das Diabetesrisiko

Die Arbeit im Schichtdienst erhöht das Risiko für die Ausbildung eines Diabetes mellitus Typ II um neun Prozent. Das höchste Risiko mit 42...»

Kohortenstudie im AJOG

Studien haben bereits belegt, dass Schlafentzug die hormonelle Regulation erheblich stören kann. Zum ersten Mal wurden nun Daten über die Schlafdauer...»

Langzeitstudie aus Deutschland

Säuglinge, bei denen sich Autoantikörper nachweisen lassen, die mit einem Typ I-Diabetes assoziiert sind, erkranken seltener, wenn sie länger...»

Möglicher Schlüssel für neue Behandlungswege

Ein Juveniler Diabetes wird auch als Typ I-Diabetes bezeichnet. Die Langerhanszellen der Bauchspeicheldrüse hören auf, Insulin zu produzieren. Anders...»