Typologie der Misshandlung

Eine Geburt ist für viele Schwangere in ärmeren Ländern nicht allein wegen der Wehen schmerzhaft. An vielen Kliniken müssen sie laut einer...»

Tumortypische Profile

Die seit einiger Zeit verfügbaren nichtinvasiven Pränataltests auf fetale Aneuploidie eignen sich offenbar auch für die Diagnostik...»

Metaanalyse

Mehrere Studien haben bereits gezeigt, dass Sport sich präventiv auf die Ausbildung eines Gestationsdiabetes auswirkt (siehe auch DHZ 6/2015). Nun...»

Ausbildung zur Doula

Doulas sind Geburtsbegleiterinnen und spielen in Ländern mit geringer Hebammenversorgung eine zunehmende Rolle, weil sie der Frau emotionale und...»

Demografie

Die Entscheidung über die Anzahl der eigenen Kinder ist nicht nur eine bewusste Entscheidung im Erwachsenenalter. Die Erfahrungen in der frühen...»

Metaanalyse

Viele unerwünschte Nebenwirkungen eines Kaiserschnittes sind hinlänglich bekannt. Ziel einer Metaanalyse von A. A. Moraitis und KollegInnen im BJOG...»

Medizinrecht

Infizieren sich PatientInnen in einem Krankenhaus mit einem multiresistenten Keim, wurden möglicherweise die erforderlichen Hygienemaßnahmen nicht...»