Sachsen

Sachsen will sein System an Schutzeinrichtungen für Frauen und Kinder ausbauen, die von Gewalt im häuslichen Umfeld betroffen sind. »Jede Frau,...»

Sachsen-Anhalt

Die Betreuungsangebote der Hebammenkreißsäle in Sachsen-Anhalt werden immer beliebter. Immer mehr werdende Mütter würden sich im Land...»

Sachsen

An den drei Weihnachtstagen 2021 erblickten in Sachsen insgesamt 182 Kinder das Licht der Welt. Das waren 37 weniger als 2020, wie das Statistische Landesamt...»

Leipzig

Am Universitätsklinikum Leipzig (UKL) hat erstmals eine herztransplantierte Frau bei einer spontanen Geburt ein Kind zur Welt gebracht. Mutter und Kind...»

Hamburg

Am 14. Dezember wurde der Preis »Hamburger des Jahres« in der Kategorie Fairness und Courage an den Hebammenverband Hamburg verliehen. Die...»

Plötzlicher Kindstod

Die Häufigkeit des sogenannten Plötzlichen Kindstodes (sudden infant death syndrome, SIDS) ist in Deutschland in den vergangenen 30 Jahren stark...»

Qualitative Studie aus Dänemark

Eine Gebärende, die sich für eine Alleingeburt entscheidet, verzichtet bewusst auf die Begleitung durch eine Hebamme und eine medizinische Betreuung...»