Niedersachsen

Das niedersächsisches Aktionsbündnis Gesundheit rund um die Geburt fordert die Landesregierung auf, die Geburtshilfe im aktuell überarbeiteten...»

Schleswig-Holstein

Die Situation der Imland-Kliniken in Rendsburg und Eckernförde wurde in den vergangenen Monaten viel diskutiert. Beide Kliniken konnten mit den...»

Qualitative Studie unter Hebammen

Die Überwachung der kindlichen Herztöne unter der Geburt wird aus sehr unterschiedlichen Perspektiven diskutiert. Aktuelle Leitlinien empfehlen bei...»

Retrospektive Kohortenstudie zur VBAC

Seit Jahrzehnten erhöht sich die Rate der Kinder, die per Sectio geboren werden, und damit auch die Anzahl der Frauen, die bei einer Folgeschwangerschaft...»

Beckenboden nach der Geburt

Viele Frauen haben nach einer Geburt eine Blasenschwäche, doch oft wird das Thema noch als Tabu wahrgenommen. Das zeigt eine Umfrage des...»

Geburtenstatistik in Österreich

Die offizielle Geburtenliste von Nutricia Milupa Österreich liefert zum vierten Mal in Folge einen ersten Blick auf die jährliche Geburtenrate in den...»

Nordrhein-Westfalen

In 20 Krankenhäusern in Nordrhein-Westfalen sollen bis zum Ende des Jahres Hebammenkreißsäle neu eingerichtet werden. Damit wird es in NRW...»