Randomisiert-kontrollierte Studie aus dem Iran

Wehenschmerzen zählen zu den stärksten Schmerzen, die Frauen erleben können. Sie führen zu emotionalen, physiologischen und psychischen...»

Biomechanische Studie zur aufrechten Geburt

Das Einnehmen aufrechter Gebärhaltungen hat viele positive Auswirkungen auf den Verlauf der Geburt: Die Dauer verkürzt sich, es besteht ein...»

Computersimulation aus Portugal

Die Empfehlung lautet, aufrechte Gebärpositionen einzunehmen, weil die Geburtsdauer verkürzt und das Outcome von Mutter und Kind besser als in...»

Italienische Pilotstudie

In Europa wurden im Jahr 2014 geschätzte 58 Millionen Tonnen Plastik produziert. Durch komplizierte Prozesse, atmosphärische Einflüsse wie...»

Umfrage in Australien und Neuseeland

Gebärende sollen sich während der Geburt möglichst frei bewegen können, weil physiologische Geburtsverläufe und positive...»

Schweizer Kohortenstudie zum Kaiserschnitt

Eine Antibiotikaprophylaxe senkt das Risiko von Wundinfektionen und Endometritis und ist deshalb bei der Sectio caesarea nicht umstritten. Umstritten ist...»

Sekundärdatenanalyse aus Westafrika

Die Verbesserung der Versorgungsqualität von Frauen und Neugeborenen steht im Zentrum vieler Publikationen und wird in vielen Ländern als...»