Morbidität und Mortalität

Gibt es einen Unterschied in der Morbidität und Mortalität bei sehr frühgeborenen Kindern einer Einlings- beziehungsweise...»

Mythos Mond

In vielen Gesellschaften gibt es das Gerücht vom Mond als Helfer der Hebammen. Wenn die Hebammen viel zu tun hätten, leuchte er hell. In aktuellen...»

Extreme Frühgeborene

Der Versuch, die Spontanatmung von extrem Frühgeborenen durch ein „Blähmanöver“ zu unterstützen, hat in einer internationalen...»

Geburtsmodus und mentale Gesundheit

Eine neue Studie aus Großbritannien zeigt, dass Erstgebärende um 15 % wahrscheinlicher eine postnatale Depression entwickeln, wenn sie per...»

Schmerzbehandlung

Zur Schmerzbehandlung nach einer Sectio werden auch Opiate eingesetzt. Unterscheidet sich die applizierte Menge in Abhängigkeit davon, ob die Sectio...»

Außerklinische Geburt

Die "Society of Obstetricians and Gynaecologists of Canada" (SOGC) positioniert sich in ihrer aktuellen Stellungnahme positiv zur Hausgeburt. Die...»

B-Streptokokken-Test für Schwangere

Streptokokken der serologischen Gruppe B sind weit verbreitete Bakterien, die aber meist unbemerkt bleiben. Das gilt auch für die knapp 20 % der...»

Aktions-Abo DHZ
Aktuelle Ausgabe der Deutschen Hebammen Zeitschrift