Systematisches Review und Meta-Analyse

Viele Frauen erleben nach der Geburt perineale Schmerzen. Anhaltende Schmerzen dieser Art können negative Auswirkungen auf mütterliche Empfindungen...»

Australien

In Australien wählen ungefähr 0,3 % der Gebärenden die Option einer Hausgeburt. Die Hausgeburt mit einer registrierten Hebamme wird so sicher...»

Brasilianische Querschnittsstudie

Ein positives Geburtserlebnis gilt als positiver mütterlicher Outcome-Parameter. In Brasilien bestand in diesem Bereich eine Forschungslücke. Daraus...»

Systematisches Review und Meta-Analyse

Im Fokus einer kanadischen Studie stand die Frage, wie sich die Motivation von Frauen, entweder zu Hause oder im Krankenhaus zu gebären, auf...»

AWMF e.V./DGGG e.V.

Bei der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e. V. (AWMF) wurde nun die erste S3-Leitlinie zum Thema Sectio caesarea...»

Australische Studie mit Klinikhebammen

Welche Erfahrungen machen Klinikhebammen, wenn sie Hausgeburten miterleben? Diese Frage wurde im Rahmen einer australischen Grounded-Theory-Studie...»

Studie aus Bangladesh

Sectioraten nehmen weltweit zu, dabei steigt auch die Rate überflüssiger Sectiones. Diese gehen nicht mit Vorteilen, sondern nachteiligen...»