Fallgeschichte

Eine Lotusgeburt beschreibt die Geburt eines Kindes, bei der die Nabelschnur nach der Geburt nicht durchtrennt, sondern belassen wird. In der Praxis bedeutet...»

Retrospektive Vergleichsstudie

Ziel einer retrospektiven Vergleichsstudie aus den USA war ein differenzierter Blick auf das Outcome bei Wasser- und Landgeburten. Es wurden Geburten aus zwei...»

Systematische Metaanalyse qualitativer Studien

Das Ziel einer aktuellen britischen Metaanalyse war die Evaluation qualitativer Studien zu den Erfahrungen Gebärender mit einer Wassergeburt. Hierzu wurde...»

Populationsbasierte Studie aus Schweden

Neigen per Kaiserschnitt geborene Kinder später zu Übergewicht? Eine Untersuchung aus Schweden wertete Daten von 100.000 Männern aus – die...»

Prospektive Studie

Um herauszufinden, wie sich innere Verwachsungen nach einer ersten Sectio mit Schwangerschaftsstreifen in Verbindung bringen lassen, wurden 100 Frauen mit...»

Vakuumextraktion

Welchen Schaden hinterlässt die Vakuumextraktion am Levatormuskel des Beckenbodens? In einer Studie aus Spanien wurde untersucht, ob die harten...»

Systematisches Review

Die optimale Sectiorate wird gemäß WHO auf 10 bis 15 % geschätzt. In Ländern mit hohem und mittlerem Einkommen ist sie bedeutend...»

5. DHZCongress