Neonatologie

Vollständige Uterusrupturen sind selten, gehen aber häufig mit einem katastrophalen maternalen und neonatalen Outcome einher. Da Uterusrupturen als...»

Systematisches Review

Ziel eines Reviews war es, die verfügbaren Evidenzen über die Dauer der aktiven Eröffnungs- und der Austreibungsphase bei Frauen mit spontanen...»

Assistierte Befruchtung

Benötigen Frauen, die mit Hilfe einer Sterilitätsbehandlung (IVF, ICSI, Insemination) schwanger wurden, mehr Schmerzmittel unter der Geburt? Wirkt...»

Wehentropf und Beckenbodenkontraktilität

Bei jeder Wehe spannt und entspannt sich auch der Beckenboden und formt den Geburtsweg für das Kind. Verstärkt sich dieser evolutionär...»

ADS/ADHS

Ist es während der Geburt notwendig, die Wehen zu verstärken, wird dafür synthetisches Oxytocin verwendet. Es steht im Verdacht, als...»

Statistik

Es gibt keine genauen Zahlen, wie viele Geburtshäuser derzeit in Deutschland den Frauen eine wohnortnahe geburtshilfliche Versorgung anbieten und wo diese...»

Randomisiert-kontrollierte Studie

Postpartale Hämorrhagien werden von allen GeburtshelferInnen gleichermaßen gefürchtet, sind sie doch weltweit für die meisten peripartalen...»