Evolutionsbiologie

Die Variabilität von Form und Größe der Mamillen ist bei Frauen deutlich größer als bei Männern. Dazu wurden die funktionellen...»

Nationale Kohortenstudie

Wie hoch ist das Risiko für Totgeburten bei Low-risk-Schwangerschaften nach IVF und ICSI? Das untersuchte eine nationale Kohortenstudie im Zeitraum von...»

Sexuell übertragbare Erkrankungen

Wie häufig kommen Gonorrhoe und Clamydien im Rektum vor und werden sie angemessen behandelt? In einer groß angelegten Studie in den USA wurden in...»

Türkei/Syrien

Elf Prozent aller Geburten weltweit werden von adoleszenten Müttern ausgetragen. Als solche gelten gemäß WHO Jugendliche zwischen 10 und 19...»

Harnwegsinfektionen

Etwa die Hälfte der Frauen erlebt mindestens einmal im Leben eine Harnwegsinfektion aufgrund einer bakteriellen Infektion. Viele davon heilen ohne...»

US-amerikanische Leitlinie zu HIV-Behandlung

Die Leitlinien des International Antiviral Society-USA Panel (IAS-USA) haben sich seit ihrer ersten Version von 1996 als international wegweisend erwiesen....»

Brustkrebsgene

Etwa 15 % aller Patientinnen mit europäischem Hintergrund haben ein dreifach negatives Mammakarzinom („triple negative breast cancer“, TNBC)....»