HIV

Junge Frauen aus einer Hochendemieregion in Südafrika hatten in einer prospektiven Kohortenstudie ein vierfach erhöhtes Risiko auf eine...»

Studie zur Krankenhaushygiene läuft an

Das Universitätsklinikum Leipzig (UKL) hat eine deutschlandweite Studie zur Krankenhaushygiene gestartet. Es solle untersucht werden, ob gefürchtete...»

Spanische Studie

Die Gebärmutterhöhle, die lange Zeit als keimfrei angesehen wurde, enthält in Wirklichkeit eine Vielzahl von Bakterien, die einer Studie im...»

Posttraumatische Belastungsstörung

Wirken sich schwerwiegende Geburtsverläufe nachhaltig auf die Gesundheit von Hebammen und GeburtsmedizinerInnen aus? Diese Frage wurde Anfang 2014 mittels...»

Langzeitstudie aus den USA

Vaginal geborene Babys – oder per Sectio geborene, die anschließend dem vaginalen Mikrobiom der Mutter ausgesetzt wurden – könnten im...»

RKI

Mit einer neuen Onlinezeitschrift erweitert das Robert Koch-Institut seine Publikationstätigkeit zu Gesundheit in Deutschland. Das am 28. September...»

DEGUM

Eines von hundert Kindern in Deutschland kommt mit einem Herzfehler zur Welt. Eine Fehlbildung kann heute bereits während der Schwangerschaft mit einer...»

5. DHZCongress