Es ist heute ungewöhnlich, dass Frauen bei der Geburt keine schmerzlindernde Therapie benötigen. Dies kann neben kulturellen, sozialen und...»
Geburtsverletzungen können zu urogenitalen Schmerzen und Funktionsstörungen nach der Geburt führen. Besonders eine geburtshilfliche Verletzung...»
Einen Test auf Sars-CoV-2 durchzuführen und auszuwerten dauert aktuell mehr als zwei Stunden – so kann ein Labor pro Tag nur eine sehr begrenzte...»
Ein Forschungsvorhaben, das derzeit an der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Universitätsklinikums Ulm stattfindet, soll sich mit...»
Die Plazenta ist nicht wie bisher angenommen ein unbewegliches Organ an der Wand des Uterus. Es kommt vielmehr zu regelmäßigen...»
Kaiserschnitte zählen zu den weltweit am häufigsten durchgeführten chirurgischen Verfahren. Trotz einer prophylaktischen Antibiotikagabe...»
Bei bis zu 7 % aller Schwangeren kommt es zu einem Anstieg des Blutdrucks. Wenn eine EPH-Gestose (Edema Proteinuria Hypertension Gestosis) oder eine...»