Bundesministerium für Gesundheit

Krankenhäuser sollen künftig mehr Stellen für Hebammen erhalten. Dazu soll ein Hebammenstellen-Förderprogramm mit 65 Millionen Euro pro...»

Abrechnung

Hebammen können digitale Leistungen zunächst bis Ende 2020 weiterhin abrechnen. Darauf haben sich die VertreterInnen der Hebammenverbände und...»

Japan

Auch in Japan könnte in naher Zukunft die «Pille danach» rezeptfrei erhältlich sein. Man werde über eine Lockerung der Vorschriften...»

Marktforschung

Jahrzehntelang war die Antibabypille eines der am häufigsten verwendeten Verhütungsmittel und sie ist es noch immer. Zunehmend werden aber auch ihre...»

Gleichberechtigung

SpitzenpolitikerInnen aus mehr als 100 Ländern haben 25 Jahre nach der Pekinger Erklärung zu Frauenrechten ihre Versäumnisse eingeräumt....»

Alkoholmissbrauch in der Schwangerschaft

Weil werdende Mütter Alkohol trinken, kommen jedes Jahr Tausende Kinder beeinträchtigt zur Welt. Eine Entschädigung wie bei Gewaltopfern stand...»

Frauenrechte in Afghanistan

In Afghanistan soll künftig neben dem Vater auch der Name der Mutter im Ausweis des Kindes eingetragen werden. Jahrelang hatten Aktivistinnen...»